Wer liebt sie nicht, die schönen alten Citroën-Busse Typ HY. Hergestellt zwischen 1948 und 1981 mit einem einzigartigen Erscheinungsbild. Ich muss sofort an einen Wochenmarkt in Frankreich denken, wenn ich einen von ihnen sehe. Dort steht er zwischen den verschiedensten Ständen, in seinem Bauch ein Blumenmeer, denn sein Besitzer ist Blumenverkäufer.

Inge und Herman haben ein Faible für historische Gefährte. Bevor sie ihren Citroën-Bus ausbauten, hatten sie bereits einen Biod-Wohnwagen von 1960 restauriert und neu eingerichtet. Ihr Zugwagen: kein geringerer als ein Citroën DS…

Nun haben sie sich einen HY gekauft und diesen von Grund auf restauriert. Mit viel handwerklichem Geschick und einem sicherem Gefühl für Stil. So erneuerten sie die Außenfarbe, bauten den Innenraum komplett neu aus und ließen neue Polster anfertigen. Die Einrichtungsgegenstände wurden fein aufeinander abgestimmt.

Zwar fährt es sich mit solch einem Camper langsamer als mit anderen Gefährten. Das Reiseerlebnis ist jedoch unvergleichlich. Und nicht selten werden Menschen, an denen Inge und Herman vorbeifahren, in Begeisterung versetzt.

Was für ein Blickfang doch der Bus ist!

Charlotte von Caravanity

hy-bus-citroen-caravanity2

Caravanity

hy-bus-citroen-caravanity3

Caravanity

Für die Außenfarbe wurde ein Farbton gewählt, der dem Originalfarbton „Gris Matinal“ entspricht.

Die Sitze erhielten stilechte Lederbezüge in Ockerbraun. Passend dazu: Vintage-Koffer als Stauraum.

hy-bus-citroen-caravanity-11

Caravanity

hy-bus-citroen-caravanity-14

Caravanity

hy-bus-citroen-caravanity1

Caravanity

Der Innenausbau wurde komplett erneuert und mit praktischen Stauräumen ausgestattet.

Passend zu den Sitzbezügen: die trendigen Ledergriffe.

hy-bus-citroen-caravanity-12

Caravanity

hy-bus-citroen-caravanity

Caravanity

hy-bus-citroen-caravanity-7

Caravanity

hy-bus-citroen-caravanity-8

Caravanity

hy-bus-citroen-caravanity-9

Caravanity

Und hier ein paar Fotos vom Make Over:

hy-bus-citroen-caravanity-16

Caravanity

hy-bus-citroen-caravanity-15

Caravanity

hy-bus-citroen-caravanity4

Caravanity

hy-bus-citroen-caravanity-5

Caravanity

hy-bus-citroen-caravanity-6

Caravanity